Muttergottes-Fest

Datum:
Termin: 18.8.24 - 20.8.24

in der Oberen Pfarre

Der langgepflegten Tradition entsprechend wird auch heuer in der Bamberger Pfarrkirche „Unsere Liebe Frau“, der Oberen Pfarre, das Muttergottes-Fest begangen.

Am Samstag, den 17. August 2024, wird es mit der Abendmesse um 18:00 Uhr eröffnet. Höhepunkt ist der Gottesdienst am Sonntag, den 18. August 2024, um 8:00 Uhr, an den sich die Marienprozession durch die Straßen der Altstadt anschließt. Stationen auf dem Weg werden an den Altären vor der Institutskirche, in der Kirche St. Martin und auf dem Frauenplatz gemacht. Höhepunkt für viele wird sicherlich auch in diesem Jahr die „Gegenüberstellung“ der beiden Marienfiguren - der aus der Oberen Pfarre und der aus der Kirche St. Martin sein. Gegen 11.30 Uhr wird in der Pfarrkirche eine weitere Eucharistiefeier gehalten.

Am Sonntag, Montag und Dienstag finden um 15:00 Uhr, 16:00 Uhr und 17:00 Uhr Betstunden in der Oberen Pfarre statt. Parallel dazu lädt das Muttergottes-Café vor dem Dohlushaus zur Einkehr ein. Am Montag, den 19. August 2024, wird um 10:00 Uhr der Krankengottesdienst mit Krankensalbung gefeiert. Am Abend um 19:00 Uhr gehört das beliebte Mariensingen, gestaltet von den Kronicher Maala, dem Graatzer
Dreigesang und den Kemmärä Kuckuck, zur Tradition. Den Abschluss findet das Muttergottesfest am Dienstag, den 20. August 2024, um 18:00 Uhr mit einem eucharistischen Segen.

Herzliche Einladung zum Mitfeiern.